Wieso genau dir eine Lebensplanung weiterhilft?


Was bedeutet Lebensplanung?

Müsste ich diese Frage kurz und knackig beantworten würde ich das mit der folgenden Frage tun: Was will ich vom Leben?

Was willst du vom Leben? Lebst du heute das Leben, dass du dir immer gewünscht hast? Das Leben ist wie ein Spiel? Die Frage ist, spielst du, um nicht zu verlieren oder spielst du, um zu gewinnen? Meine Erfahrung zeigt immer wieder, dass viele spielen, um nicht zu verlieren. Warum?

Lebensplanung kann sich in unterschiedlichsten und individuellen Facetten ausdrücken. Sei es eine Familie gründen, ein Haus bauen, sein eigenes Unternehmen aufbauen, finanzielle Freiheit, Selbstverwirklichung oder ein gesundes Leben führen. Lebensplanung ist immer individuell, aber es gibt einen roten Faden als Referenz. Diesen zeige ich dir auch in meinem online Workshop „Das Wohlstands ABC“ (erhältlich ab Juni 2022) oder einem persönlichen Coaching.

Kennst du deinen Hafen?

Lebensplanung ist genau das, was man mit seinem Leben anfangen möchte. Leider wissen genau das viele Menschen oder Familien nicht. Sie überlassen ihre Zukunft dem Zufall. Vielleicht ist es eine kurze Zeit ganz schön sich treiben zu lassen, doch langfristig ist dies niemals erfüllend. Menschen ohne Lebensplanung haben meist kein langfristiges Ziel, keinen Stern am Horizont und spielen daher nur um nicht zu verlieren. Wer sein Ziel, seine Vision, seinen Daseinszweck nicht kennt, hat keinen Hafen, den er ansteuern kann und damit auch keine Richtung im Leben. Andere treffen Entscheidungen für sie und bestimmen damit die Richtung ihres Lebens.

Lebensplanung bedeutet daher auch Selbstverantwortung zu übernehmen und die Transformation von einer Opfer- in eine Schöpferrolle.

1.

Reflexion durchführen

2.

Bewusstsein schaffen

3.

Planen fürs Leben

4.

Umsetzen & TUN

„Sie brauchen einen Plan, um ein Haus zu bauen. Um sich ein Leben aufzubauen, ist es umso wichtiger, einen Plan oder ein Ziel zu haben.“

Zig Ziglar

Mein Tipp für deine erste Planung

Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe auf, was du vom Leben willst. Wo möchtest du in 5 oder 7 Jahren mit deiner Familie sein? Warum bist du hier und wie kannst du durch dein TUN und die Begegnungen mit dir, das Leben anderer verschönern? Was willst du vom Leben? Nimm dir 1-2h zeit und schreib deine Gedanken auf. Investiere jetzt in deine Zukunft.

Bist du an dem Punkt angekommen, wo du weist was du willst aber keine Idee hast wie du in die Umsetzung und Realisierung kommst, dann lass uns einen Weg finden, dich dabei zu unterstützen.

1h – online Blog Coaching

125€

online Blog Coaching

Du möchtest mehr darüber wissen wie du deine Lebensplanung Schritt für Schritt umsetzen kannst? Was dabei wichtig ist? Dann lass uns darüber sprechen. Möchtest du dich vorab kostenlos über den Ablauf informieren, dann scheue dich bitte nicht mir zu schreiben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s